Dienstleistung
Wohnsitz Änderung
Informationen zum Anmelden am neuen Wohnort bei Umzug
Welche Gebühren fallen an?
Keine
Wenn Sie Ihrer Pflicht zur Ummeldung nicht oder nicht rechtzeitig nachkommen, begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße geahndet werden kann.
Ausführliche Beschreibung
Ziehen Sie um, müssen Sie sich an Ihrem neuen Wohnsitz anmelden.
Für Kinder bis zum vollendeten 16. Lebensjahr hat jene Person die Anmeldung vorzunehmen, in deren Wohnung die Kinder ziehen. Gegebenenfalls ist die Zustimmung des Sorgeberechtigten erforderlich.
Rechtsgrundlage(n)
§ 1 Absatz 1 Melderechtsrahmengesetz (MRRG)
§ 11 Melderechtsrahmengesetz (MRRG)
Spezielle Hinweise für - Stadt Bernau bei Berlin
Die aktuelle Rechtsgrundlage lautet Bundesmeldegesetz (BMG).
Erforderliche Unterlagen
- Personalausweis oder Reisepass, wenn der Meldepflichtige das 16. Lebensjahr vollendet hat
-
Personaldokumente der Familienmitglieder, die auf einem Meldeschein gemeinsam gemeldet werden
- bei Kindern: Kinderreisepass oder Geburtsurkunde
Die Meldebehörde kann die Vorlage weiterer Unterlagen verlangen, die zum Nachweis der Angaben dienen (zum Beispiel Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Scheidungsurteil).
Spezielle Hinweise für - Stadt Bernau bei Berlin
Die Meldebehörde kann die Vorlage weiterer Unterlagen verlangen, die zum Nachweis der Angaben dienen (zum Beispiel Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Scheidungsurteil).
Voraussetzungen
Eine Abmeldung ist nur bei Nebenwohnungen notwendig oder wenn der Wohnsitz ins Ausland verlegt wird. Bitte beachten Sie, dass bei jeder An- oder Ummeldung (bei Bezug eines Mietobjektes oder zur Untermiete) zwingend die Wohnungsgeberbescheinigung vorzulegen ist.
Verfahrensablauf
Für die Anmeldung müssen Sie den amtlich vorgeschriebenen Meldeschein ausfüllen und unterschreiben. Diesen müssen Sie persönlich abgeben oder eine andere geeignete Person mit der Abgabe beauftragen.
Je nach Angebot der Gemeinde kann vom Ausfüllen des Meldescheins abgesehen und die Daten direkt entgegen genommen werden, wenn Sie persönlich bei der zuständigen Stelle erscheinen. Sie müssen dann auf einem Ausdruck die Richtigkeit der Daten durch Unterschrift bestätigen.
Familienangehörige und Angehörige einer Lebenspartnerschaft sollen, wenn sie am gleichen Tag von einer gemeinsamen Wohnung in eine neue gemeinsame Wohnung umziehen, einen Meldeschein gemeinsam verwenden.
Im Anschluss an die erfolgte Anmeldung erhalten Sie eine Meldebestätigung.
Wenn die zuständige Stelle Ihres neuen Wohnortes für die Anmeldung einen Internet-Zugang eröffnet hat, können Sie die geforderten Angaben unter Verwendung einer qualifizierten elektronischen Signatur auch über diesen Zugang übermitteln.
Diesen Service können Sie nicht in Anspruch nehmen wenn Sie
- aus dem Ausland zuziehen oder
- anstelle Ihres Namens ein Pseudonym in Ihrer elektronischen Signatur verwenden.
In diesen Fällen müssen Sie sich wie oben beschrieben anmelden.
Formulare
Eine Abmeldung ist nur bei Nebenwohnungen notwendig oder wenn der Wohnsitz ins Ausland verlegt wird. Bitte beachten Sie, dass bei jeder An- oder Ummeldung (bei Bezug eines Mietobjektes oder zur Untermiete) zwingend die Wohnungsgeberbescheinigung vorzulegen ist.
Wohnsitz anmelden - Voranmeldung
Wohnungsgeberbescheinigung
FormularDokInfodienste
Zuständige Stelle
die Meldebehörde Ihres neuen Wohnortes
Ansprechpunkt
die Meldebehörde Ihres neuen Wohnortes