Das Migrationsamt der Landeshauptstadt Potsdam ist Ansprechpartner für alle Angelegenheiten, die im Zusammenhang mit Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit innerhalb der Landeshauptstadt Potsdam stehen. Dies reicht von der Einreise über sämtliche Belange des Aufenthalts wie u.a. Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltstiteln, Gestattung der Erwerbstätigkeit, Erlaubnis zum Studium etc. bis hin zur Ausreise.

Hierbei werden die gesetzlichen Bestimmungen über Einreise, Aufenthalt, Niederlassung und Erwerbstätigkeit für ausländische Staatsangehörige umgesetzt. Die Regelungen sind dadurch gekennzeichnet, dass sie in unterschiedlicher Abstufung aufenthaltsrechtliche Beschränkungen vorsehen, die abhängig sind vom Herkunftsland des Betroffenen, von Aufenthaltsdauer und -grund im Bundesgebiet und Aufenthaltsstatus.

Adresse
Helene-Lange-Straße 6/7
14469 Potsdam
Adresse

14469 Potsdam
Servicezeiten

Mo

09:00 - 12:00 Uhr

Di

09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Mi

nur mit Termin

Do

09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr

Fr

09:00 - 12:00 Uhr

telefonische Sprechzeiten:

Für telefonische Anfragen steht die Service-Hotline unter +49 331 289- 1113 zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

täglich

09:00 - 12:00 Uhr



mia@rathaus.potsdam.de
Fax
0331 2891764
Telefon
0331 2891113