Dienstleistung
Hausnummernvergabe
Hausnummern werden aufgrund von Bauanträgen, Mitteilungen über Baumaßnahmen oder auf Antrag der Eigentümer durch die verbandsfreien Gemeinden, Verbandsgemeinden oder Städte vergeben. Straßennamen und Hausnummern dienen der Orientierung im Stadt- bzw. Gemeindegebiet und erfüllen eine Ordnungsfunktion für alle personen- oder ortsbezogenen Daten.
Um Neubauten in eine bestehende Hausnummernfolge integrieren zu können, kann es erforderlich werden, bestehende Hausnummern zu ändern.
Die Kontrolle, ob eine Hausnummer durch den Eigentümer des Grundstücks/Hauses angebracht wurde, obliegt den Kommunen als allgemeine Ordnungsbehörde. Die örtliche Hausnummernbeschilderung wird ebenfalls bei Beanstandungen überprüft. Der/die Grundstückseigentümer/in wird danach aufgefordert, für eine vom Verkehrsraum aus sichtbare Hausnummer zu sorgen.
Hausnummern werden von der Kommune vergeben.
Häufig gestellte Fragen
Teaser
Hausnummern werden von der Kommune vergeben.
Bearbeitungsdauer
Die Bearbeitungsdauer beträgt beim Vorliegen aller Unterlagen
durchschnittlich 14 Tage.
Kosten (Gebühren, Auslagen, etc.)
Hausnummer einzeln 120 Euro
Schlagwörter
Grundstück, Vergabe von Hausnummern
Hausnummern werden von der Kommune vergeben.
Die Bearbeitungsdauer beträgt beim Vorliegen aller Unterlagen
durchschnittlich 14 Tage.
Hausnummer einzeln 120 Euro