Dienstleistung
Hundesteuer Festsetzung
Die Festsetzung der Hundesteuer erfolgt durch die zuständige Stelle.
Spezielle Hinweise für - Gemeinde Michendorf
An- und Abmeldung:
Ein/e Hundehalter/in in der Gemeinde Michendorf ist verpflichtet, einen Hund innerhalb von zwei Wochen nach Aufnahme bei der Gemeinde Michendorf schriftlich anzumelden. Das gilt auch, wenn dem/der Halter/in durch Geburt einer von ihm gehaltenen Hündin zugewachsen ist. Hier beginnt die Steuerpflicht, wenn der Hund drei Monate alt ist (§§ 1, 7 Satzung der Gemeinde Michendorf über die Erhebung einer Hundesteuer (Hundesteuersatzung)).
Für die Anmeldung wird das Anmeldeformular benötigt.
Nach der Bearbeitung der Hundeanmeldung erhält der/die Hundehalter/in für den Hund einen Abgabenbescheid sowie eine Hundemarke.
Der/die Hundehalter/in hat den Hund innerhalb von zwei Wochen, nachdem der Hund
- veräußert oder
- abgeschafft oder,
- entlaufen oder
- gestorben oder
- bei Wegzug des/der Halters/Halterin aus der Gemeinde Michendorf,
bei der Gemeinde Michendorf schriftlich abzumelden. Im Falle der Abgabe des Hundes an eine andere im Gemeindegebiet wohnende Person sind bei der Abmeldung der Name und die Anschrift dieser Person mitzuteilen (§ 10 Abs. 2 Hundesteuersatzung).
Die Abmeldung von der Hundesteuer kann erst nach Vorlage der Hundemarke (§ 7 Abs. 2 Hundesteuersatzung), Nachweis über Haltungsende sowie des ausgefüllten Abmeldeformulars erfolgen. Falls die Hundemarke abhandengekommen ist, dann ist eine schriftliche Mitteilung im entsprechenden Feld des Formulars vorzunehmen.
Ersatzhundemarke:
Falls der/die Hundehalter/in die Hundemarke verliert, muss sich der/die Hundehalter/in bei der Gemeinde Michendorf melden. Gegen eine Gebühr von 3,00 € erhält der/die Hundehalter/in für den Hund eine Ersatzhundemarke.
Beginn und Ende der Steuerpflicht:
Die Steuerpflicht beginnt mit dem Ersten des Kalendermonats, der auf die Aufnahme des Hundes im Haushalt folgt und endet mit dem Ablauf des Monats, in dem der Hund den Haushalt endgültig verlässt.
Fälligkeit:
Die Steuer wird durch einen Steuerbescheid festgesetzt und ist jeweils am 15. Mai des Steuerjahres fällig.
Rechtsgrundlage(n)
Satzung der Gemeinde Michendorf über die Erhebung einer Hundesteuer, Hundehalterverordnung
Erforderliche Unterlagen
Nachweis Beginn/Ende der Hundehaltung (gegeben falls durch Impfausweis, Kaufvertrag, Tierarztbescheinigung etc.)
Nachweis zur Steuerbefreiung
Übergabevertrag Tierheim (falls vorhanden)
Einzug der Hundesteuer:
Sofern Sie beabsichtigen, die Hundesteuer per Lastschrift von Ihrem Konto einziehen zu lassen, ist die Erteilung eines sogenannten SEPA-Lastschriftmandates durch Sie erforderlich.
Bitte füllen Sie dazu den entsprechenden Vordruck aus und senden diesen unterzeichnet an die:
Gemeinde Michendorf,
-Steuern-
Potsdamer Straße 33,
14552 Michendorf.
Voraussetzungen
Das Halten von Hunden im Gemeindegebiet Michendorf.
Verfahrensablauf
Nach der Anmeldung des Hundes werden Hundesteuermarken ausgegeben, die bei der Abmeldung des Hundes wieder abzugeben sind. Die Hundesteuermarke muss mitgeführt und auf Verlangen vorgezeigt werden.
Spezielle Hinweise für - Gemeinde Michendorf
Der/die jeweilige Hundehalter/in tritt an die Gemeinde Michendorf heran und meldet die beginnende/endende Hundehaltung mittels Formulars.
Anschließend erfolgen dazu die notwendigen Berechnungen zur Hundesteuer oder Rückerstattung dessen.
Rechtsbehelf
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Formulare
Erklärung zur Hundesteuer und An- und Abmeldung gemäß Hundehalterverordnung
Satzung der Gemeinde Michendorf über die Erhebung einer Hundesteuer
Hundean- und abmeldung Hundesteuer
FormularDokFormSolutions
Hinweise (Besonderheiten)
Die kommunalen Satzungen sehen regelmäßig Befreiungs- und Ermäßigungstatbestände vor. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der jeweiligen kommunalen Hundesteuersatzung.
Zuständige Stelle
Gemeinde Michendorf
Ansprechpunkt
Fachbereich Finanzen
-Sachbereich Steuern-
Frau Wittge Tel. 033205 598-24 steuern@michendorf.de
Frau Düring Tel. 033205 598-14 steuern@michendorf.de