Dienstleistung
Fundsachen Herausgabe
Wie erhalte ich verlorene Gegenstände zurück?
Karl-Liebknecht-Straße 33/34
16816 Neuruppin
Mo 08:00 – 12:00 Uhr
Di 08:00 – 12:00 Uhr & 14:00 – 17:30 Uhr
Mi geschlossen
Do 08:00 – 12:00 Uhr & 14:00 – 17:30 Uhr
Fr 08:00 – 12:00 Uhr
Jeden 1. Samstag im Monat: 08:00 - 12:00 Uhr
Im Bürgerbüro der Stadtverwaltung können Sie nach vorheriger Terminvereinbarung während der Öffnungszeiten nachfolgende Dienstleistungen wahrnehmen. Die entstandenen Gebühren können bar oder bargeldlos bezahlt werden. Ihren persönlichen Termin können Sie online vereinbaren.
Dienstleistungen mit Termin während der Servicezeiten des Bürgerbüros sind:
- Ausweis- und Passwesen;
- Meldewesen;
- Fundbüro;
- GEZ-Gebührenbefreiung;
- Beglaubigungen von Kopien/Unterschriften;
- KFZ-Angelegenheiten
Dienstleistungen ohne Termin während der Servicezeiten des Bürgerbüros sind:
- Abholung von Dokumenten
- Beantragung Führungszeugnis
- Ausstellung Meldebescheinigung
Dienstleistungen ohne Termin während der Öffnungszeiten des Rathauses sind:
- Abholung von Dokumenten an der Dokumentenausgabebox; Standort: Wartebereich des Bürgerservice; Zugang: Mo.-Do. 06:00 - 18:30 Uhr, Fr. 06.00 - 15.00 Uhr zugänglich.
Die Vorsprache ist grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
03391 355-111
Häufig gestellte Fragen
Ausführliche Beschreibung
Im Fundbüro werden Fundsachen die auf öffentlichen Wegen, Grünanlagen, Badeanstalten und Sportanlagen, Kaufhäusern, Theatern, Museen, Messen und den öffentlichen Verkehrsmitteln verlorenen und gefundenen wurden registriert und verwahrt. Die Fundsachen warten hier bis zu 6 Monate auf ihre Eigentümer und werden danach zu bestimmten Terminen versteigert.
Spezielle Hinweise für - Gemeinde Neuruppin
Informationen zum Verlust einer Sache
Abgegebene Fundsachen werden 6 Monate aufbewahrt und können vom Eigentümer gegen Vorlage des Personalausweises abgeholt werden. Besitzen Sie einen Eigentumsnachweis z.B. Kaufbeleg, so bringen Sie diesen bitte mit. Ist ersichtlich, wer Eigentümer eines gefundenen Gegenstandes ist, so wird dieser von uns benachrichtigt (z.B. bei Fund einer Geldbörse, in der Dokumente sind).
Wenn Sie etwas verloren haben, können Sie jederzeit telefonisch, per E-Mail oder persönlich zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros nachfragen, ob Ihr verlorener Gegenstand bei uns abgegeben worden ist.
Informationen zum Fund einer Sache
Der
Fund
eines Gegenstandes
ist in jedem Fall
im Bürgerbüro
anzuzeigen
.
Ein Mitarbeiter des Fundbüros nimmt Ihre Fundanzeige entgegen. Es werden Fundort,- datum und eine Beschreibung des Gegenstandes erfasst. Im Regelfall wird die Fundsache dann im Bürgerbüro verwahrt. Wenn sich der Eigentümer der Fundsache nicht innerhalb von 6 Monaten meldet, kann der Finder das Eigentum an der abgegebenen Sache erwerben. Fundsachen an denen nach Ablauf der Frist kein Eigentumserwerb geltend gemacht wurde, werden öffentlich versteigert oder vernichtet. Die Versteigerung findet 1-2 mal jährlich statt.
Für Fundgegenstände, auf denen personenbezogene Daten gespeichert sind (z.B. Handy, Laptops, USB-Sticks) gelten besondere Fundrechte.
Im Fundbüro werden Fundsachen die auf öffentlichen Wegen, Grünanlagen, Badeanstalten und Sportanlagen, Kaufhäusern, Theatern, Museen, Messen und den öffentlichen Verkehrsmitteln verlorenen und gefundenen wurden registriert und verwahrt. Die Fundsachen warten hier bis zu 6 Monate auf ihre Eigentümer und werden danach zu bestimmten Terminen versteigert.
Informationen zum Verlust einer Sache
Abgegebene Fundsachen werden 6 Monate aufbewahrt und können vom Eigentümer gegen Vorlage des Personalausweises abgeholt werden. Besitzen Sie einen Eigentumsnachweis z.B. Kaufbeleg, so bringen Sie diesen bitte mit. Ist ersichtlich, wer Eigentümer eines gefundenen Gegenstandes ist, so wird dieser von uns benachrichtigt (z.B. bei Fund einer Geldbörse, in der Dokumente sind).
Wenn Sie etwas verloren haben, können Sie jederzeit telefonisch, per E-Mail oder persönlich zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros nachfragen, ob Ihr verlorener Gegenstand bei uns abgegeben worden ist.
Informationen zum Fund einer Sache
Der Fund eines Gegenstandes ist in jedem Fall im Bürgerbüro anzuzeigen .
Ein Mitarbeiter des Fundbüros nimmt Ihre Fundanzeige entgegen. Es werden Fundort,- datum und eine Beschreibung des Gegenstandes erfasst. Im Regelfall wird die Fundsache dann im Bürgerbüro verwahrt. Wenn sich der Eigentümer der Fundsache nicht innerhalb von 6 Monaten meldet, kann der Finder das Eigentum an der abgegebenen Sache erwerben. Fundsachen an denen nach Ablauf der Frist kein Eigentumserwerb geltend gemacht wurde, werden öffentlich versteigert oder vernichtet. Die Versteigerung findet 1-2 mal jährlich statt.
Für Fundgegenstände, auf denen personenbezogene Daten gespeichert sind (z.B. Handy, Laptops, USB-Sticks) gelten besondere Fundrechte.